Helfende Hände e.V. Dessau-Roßlau
Helfende Hände e.V. Dessau-Roßlau

Helfende Hände e.V. Dessau-Roßlau

Ferd.-v.-Schill-Str. 7

06844 Dessau-Roßlau

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 340 5 407 943 0

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

unsere Öffnungszeiten

Montag-Donnerstag  14.00 - 18.30 Uhr

Freitag 14:00 -17.00 Uhr

Bürozeiten

Montag - Donnerstag 14.00 - 18.00 Uhr

 

Osterferien im Kindertreff mit Herz 10.4.2017 bis 13.4.2017                                  

Tag 1 unserer Ferienfreizeit

112 - wir haben die Berufsfeuerwehr besucht.
Die Kinder erfuhren viele Interessante und wissenswerte Dinge über die Feuerwehr.

Unser Tim hatte ganz viele Fragen.
Besonders viel Spaß gab es im Trainingsbereich.
Zurück im Kindertreff haben 3 Kinder Pizza gebacken.
Die anderen Kinder marmorierten Ostereier oder schrieben die Erlebnisse vom Vormittag auf und malten Bilder dazu.

Endlich waren die Pizzen fertig.
Gestärkt ging es erst einmal in den Garten und die Kinder spielten Fussball.
Danach ging die Osterbastelei weiter und eins, zwei, drei war Tag 1 vorbei!

 

 

Tag 2 unserer Ferienfreizeit

Am Vormittag ging es in den Tierpark.
Es war ein nicht ganz normaler Tierparkbesuch - unsere Kinder packten mit an.
Zur Erinnerung haben die Kinder ein Stück Schlangenhaut mitgebracht.
Wieder zurück im Kindertreff gab es Eierkuchen mit Apfelmus und als Nachtisch Erdbeeren.
Am Nachmittag spielten die Kinder Fussball.
Anschließend färbten einige Kinder Ostereier oder bastelten.
Zum Abschluss spielten wir Tiere erraten.
So beendeten wir lustig unseren 2. Tag.

Tag 3 unserer Ferienfreizeit

Heute haben wir vom Küchenleiter des Städtischen Klinikums, Herrn Adamek, zum Thema Gesundes und Ungesundes viel Wissenswertes erfahren.
Zuerst wurde ein Obstsalat zubereitet und gegessen.
Danach hatte Herr Adamek 2 Stationen vorbereitet.
Station 1 mussten die Namen von Gemüse, Obst und Kräutern eingetragen werden.

Es war nicht immer einfach.
Station 2 war eine Schätzaufgabe.
Es waren verschiedene Lebensmittel aufgebaut und wir mussten die Anzahl der Stücken Würfelzucker schätzen, die darin enthalten waren.
Diese Aufgabe war nicht so einfach. z.B. ein normales Glas Nutella enthält 66 Stücken Würfelzucker - wer hätte das gewusst???
Mit Unterstützung von Herrn Adamek konnten wir auch diese Aufgabe lösen.
Die Kinder haben für unser Projekt gesunde Ernährung viel gelernt.
Anschließend gab es Putenschnitzel mit Ananas und Aprikose, Reis und Currysoße.
Es hat soooooo lecker geschmeckt - so kam die Frage der Kinder, ob wir hier nicht öfter essen können.
Noch einmal recht vielen Dank.
Für den Nachmittag war ein Kinobesuch geplant. Aufgrund der Altersstruktur haben wir drei Gruppen gebildet.
Gruppe 1 sah "Die Schöne und das Biest"
Gruppe 2 Baby Boss und unsere Kleinsten haben den Film Häschenschule gesehen.
Es war wieder ein sehr interessanter und lehrreicherTag.

Letzter Tag unserer Ferienfreizeit

Basteln, Sport, Spiel und Spaß waren heute angesagt.
Zuerst mussten die letzten Osterkörbchen noch fertig gemacht werden.
Danach ging es für 3 Stunden in die Schwimmhalle. Anschließend wollten wir grillen, aber das Wetter spielte nicht mit. So haben wir die Würstchen und Putensteaks gebraten. Die Grillparty holen wir nach.
Beim Eierlaufen mussten die Kinder Hindernisse überwinden und die Zeit wurde gestoppt. Das war sehr lustig.
Beim Eierlaufen mussten die Kinder Hindernisse überwinden und die Zeit wurde gestoppt. Das war sehr lustig.
Zum Schluss wurden die Osterkörbchen gesucht. Die Kinder hatten auch für die Betreuerinnen Körbchen versteckt.
Das war ein lustiges Ende der Ferienfreizeit.
Am Dienstag sind wir wieder von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr für euch da.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Helfende Hände e.V. Dessau-Roßlau